Freitag, 26. Mai 2017

Stufenwechsel 2017


Die Pfadfinder Friedrichsfeld feiern jedes Jahr einen Stufenwechsel. Dafür trafen sich alle Pfadfinder auf der Wiese am MKH und spielten einige Gruppenspiele. Als es dann dunkel wurde, setzten sich die Pfadfinder im Kreis um die Feuerstelle und es begann der Stufenwechsel.  Beim Stufenwechsel werden die Pfadfinder, die älter geworden sind und wegen ihres Alters in eine neue Pfadfinderstufe kommen und die, die neu zu den Pfadfindern gekommen sind, von dem Pfadfinderleiter begrüßt, der die neue Stufe leitet. Dabei begrüßen sie sich mit dem Pfadfindergruß und ein neues Halsband, das je nach Stufe eine andere Farbe hat, wird dem Pfadfinder umgebunden.

Als Stufen gibt es die Wöflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover. Die Wölflinge benutzen als Farbe z. B. Orange und die Jungpfadfinder Blau, die Pfadfinder grün und die Rover Rot. Wenn ihr gucken wollt, wie alt die Pfadfinder in einer Stufe sind, ist euch ein Blick auf die Seite  "Wichtiges über den Stamm St. Elisabeth"   zu empfehlen. Im Anschluss gab es noch etwas leckeres zu Essen und es wurde ein Film geguckt. Gemeinsam schliefen die Pfadfinder im Schlafsack im MKH, bevor sie am nächsten Morgen abgeholt wurde. #Voerde #Friedrichsfeld #Stammstelisabeth #Pfadfinder #scouts #cubs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen